CRM Data Manager (m/w/d)

„Emil Frey – Das digitale Autohaus“ hat sich neu im Autohandel positioniert. Neben dem Onlinekauf von Neu- und Gebrauchtwagen bieten wir den Ankauf von Fahrzeugen sowie einen Neuwagenkonfigurator für die Interes-sentengewinnung an. Unser Kundenkontaktcenter mit Online-Vertriebsteam ergänzt die Kompetenzen unserer Autohäuser und hat Zugriff auf den gesamten Fahrzeugbestand von Emil Frey Deutschland. Mit neuen Ansätzen und Prozessen gestaltet Emil Frey Deutschland bereits heute die digitale Zukunft des technologiegetriebe-nen Automobilvertriebs. Das kennzeichnet Deine Persönlichkeit: Du kannst andere von Deinen Ideen überzeugen, denn Präsentieren und moderieren machen Dir Spaß, Du kannst jedoch auch gut zuhören. Als neugieriger, kommunikationsstarker Teamplayer und zeichnest Dich durch ein agiles und digitales Mindset. Eine hohe Sozialkompetenz zeichnet dich ebenso aus wie eine Hands-on-Mentalität und eine ausgeprägte Lösungsorientierung. Innerhalb des Unternehmensbereiches Emil Frey Digital Services GmbH suchen wir für den Standort 70190 Stuttgart zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

CRM Data Manager (m/w/d)

Aufgaben

Verantwortung von laufenden Projekten und der strategischen Weiterentwicklung der Dateninfrastruktur und Schnittstelle zu den Fachbereichen Marketing, Kundenkontaktcenter und Projektmanagement

Kundendatenanalyse, -darstellung und -selektion bis hin zur Aufbereitung der Daten unter Berücksichtigung DSG-VO

Ableitung von Handlungsempfehlungen basierend auf der Direktmarketing-Strategie

Selbständige und eigenverantwortliche Entwicklung von Ideen und Konzepten zur datengetriebenen Kampagnensteuerung und effizienter Nutzung von Kundendaten

Betreuung und Weiterentwicklung des CRM Systems und der Data Analytics Anforderungen

Weiterentwicklung von datengetriebenem Arbeiten im Unternehmen

Definition und Dokumentation von relevanten Kennzahlung und die Erstellung von Reportings

Profil

Studium/Fachausbildung, z.B. mit dem Schwerpunkt Medien oder IT, oder eine vergleichbare Ausbildung mit entsprechender Qualifikation

Operative und erste strategische Erfahrungen in einem digitalen Bereich z.B. eines Unternehmens aus Umfeld Sales, Software-, Media- oder Marketingagentur und Begeisterung für digitale Produkte

analytische Fähigkeiten und Kenntnisse über IT-Systeme, Vertriebsplattformen und datenbankgestützte Arbeitsprozesse/IT-Systeme, Produktdaten, Kundendaten, Online-Marktplätzen und Marktplatz-Software

Hohe Internetaffinität, Berufserfahrung mit hoher Internetaffinität z.B.im E-Commerce; Online-Marketing, Content-Management

gute Kenntnisse in MS Office, insbesondere Excel, PowerPoint und Teams

wünschenswerte Kenntnisse in SQL und gängige Datenbanken (z.B. PowerBI, Datastudio)

exzellente Deutsch- und gute Englischkenntnisse (in Wort und Schrift)

Weitere InformationenUnternehmen: EF Digital Services GmbH, StuttgartZu besetzen ab: 00000000Fragen zur Ausschreibung beantwortet Ihnen gerneMarco Bachunter der Telefonnummer+49 (0) 711 2803 - 2612Stand: 20211129Bewerbungsfrist: 00000000